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sist essentially of an annulus of mercury-filled chambers separated by narrow
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partitions, each partition being perforated by a very small hole. This annulus is
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attached concentrically to a pulley wheel around which a cord is wrapped, and a
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fixed weight hung upon the cord. The torque raises the mercury on the opposite
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side, but as the resulting hydrostatic head then causes it to percolate through the
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holes connecting the chambers the wheel slowly rotates to maintain its
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equilibrium. The weight therefore gradually descends in a controlled manner. It is
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claimed that, by suitable adjustment of the driving weight, the wheel could be
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made to turn once in 4 hours. A 6:1 reduction gear therefore enabled the rete of
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an astrolabe to be rotated once in 24 hours, modelling the real sky so that the time
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(as well as other astronomical data) could be read off directly against the plate.“
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Verschiedene Bleche zu Erläuterung dieser Lehre.[3 ggr]38
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Zeugnisse: 1795 (GamN, 88); 1798 (BenP, Bl. 12r): „13tens Ein Blech welches
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an zwey Saiten löcher hat durch die man eine Nadel stekt an welche man das
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loth X hängt, da sich auch das B[l]ech um die Nadel bewegt so oscellirt es bis
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seyn schwer Punckt unterstützt ist, und dieser in die Linie des Lothes X fällt.
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wenn man dieses nach zwoen entgegengesetzten Seiten thut die im re. W.
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liegen, so bekommt man den wahren schwerpunkt.“
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§. 96.Von der schiefen Ebene.
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39Ein Planum inclinatum aus Eichenholz mit Rolle und Gradebogen
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nebst einen kleinen nett gearbeiteten meßingenen Wagen die Gesetze
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dieses Plani durch Versuche zu zeigen.[10 Rthl]
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Zeugnisse: 1781 / 1782 (RogP, 59 [7. Versuch]); 1795 (GamN, 94).
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Überlieferung: (1) 1799 (Q2): „noch 1 dito“; 1812 (H1, p. 20): „S. 1. Ein
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planum inclinatum von Eichenholz mit Rolle und Gradbogen.“, 1831: „repos.
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2 [= gänzlich unbrauchbar]“, 1838: „in dem Concilienhause“.
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(2) 1812 (H1, p. 20): „S. 3 Ein kleiner sehr nett gearbeiteter metallener Wagen
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8 . schwer, als Last auf der schiefen Ebene zu brauchen.“, 1838: „in den
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untern Räumen des Cabinets“, 1849: „Weber“; (Inv. Exp.-Physik; H3, Bl. 4v,
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Inv.-Nr. 40), dabei Vermerk mit Bleistift (1866 Kohlrausch ?): „8“; 1903
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(Inventarien-Verz.; H4, p. 1): „[1.M.] 2. Schiefe Ebene mit Wagen.“